UHU
Bubo bubo
STIMME
Der Uhu ist ein ruffreudiger Vogel. Sein typischer Ruf ist unverkennbar und ist schon von den meisten einmal gehört worden.
©Tembrock, Günter
Weibchen
©Lütgens, Hans
Weiterer Ruf
©Igor Uřinovský
Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und die Rufe des Uhus erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!
STIMME
Der Ruf des Uhus hat wohl jeder schon einmal gehört. Er ist unverkennbar und der Uhu verdankt ihm seinen Namen. Sein typischer Ruf benutzt er vor allem zur Balzzeit. Sein Ruf ist tief und klingt eher dumpf: ‚huuu‘ oder eben ‚huhuuu‘.
©Tembrock, Günter
Der Ruf des Weibchens dagegen ist ein wenig höher und klingt heller.
©Lütgens, Hans
Nebst seinem traditionellen Ruf kann man vom Uhu noch eine schnellere Version dieses Rufes hören. Die kann man etwa so beschreiben: ‚hohohoho‘ oder ‚huhuhuhu‘.
©Igor Uřinovský
LEBENSWEISE
Mit einer Spannweite von bis zu 170cm ist der Uhu die grösste europäische Eulenart. Besonders auffällig sind seine leuchtend orangenen Augen und seine Federohren. Der Uhu ist ein begnadeter Jäger, er kann sich Beutetiere bis zu der Grösse eines Graureihers ergattern. Besonders ist seine Art, Igel zu jagen. Damit er sich nicht an dessen Stacheln verletzt, wendet er diesen blitzschnell auf seinen Rücken und ist somit geschützt vor seinen Stacheln. Man hat auch in Nestern von Uhus bereits Überreste von Schneehühnern gefunden. Das bedeuetet, dass der Uhu mindestens 1500 Höhenmeter weiter oben diese erschlagen haben muss.
GEFÄHRDUNG
Auch wenn sich heute der Bestand des Uhus in der Schweiz wieder erholt, besteht trotzdem durch Verkabelungen und den Verkehr eine sehr grosse Gefahr für den Uhu. Häufig verfangen sich Uhus in Stromleitungen und erleiden einen Stromtod.