FLUSSREGENPFEIFER

Charadrius dubius

FLUSSREGENPFEIFER

Charadrius dubius

STIMME

Der Flussregenpfeifer hat nur einen, aber dafür sehr typischen Ruf. Er hört sich etwa wie ‚piu piu‘ oder ‚pi piu‘ an.

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Flussregenpfeifers erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!

STIMME

Der Flussregenpfeifer verfügt über nur einen, tyischen Ruf. Das liegt vermutlich auch an seiner Gebundenheit ans Wasser, da dieses seine Rufe übertönen kann. Der Ruf ist eher auffällig und gut zu erkennen. Im Grunde ist es ein einfaches ‚piu piu‘ oder ‚pi piu‘ oder auch ‚piu piui‘. Dieses kann in Tonhöhe variieren, auch der Rhythmus ist häufig verschieden.

©www.vogelwarte.ch

LEBENSWEISE

Der Flussregenpfeifer ist ein sehr schneller Renner. Wenn man ihm dabei zusieht, erkennt man seine Beine praktisch nicht mehr. Bei Gefahr fliegt der Flussregenpfeifer direkt vor den Eindringling und macht diesen so auf sich aufmerksam. Dadurch versucht der Flussregenpfeifer, die Aufmerksamkeit von seinen Jungen, auf sich zu nehmen. Dieses Verhalten nennt man auch Verleiten.

GEFÄHRDUNG

Der Flussregenpfeifer hat immer mehr mit dem Verlust seines Lebensraumes zu kämpfen. Dazu zählen auch Störungen durch Freizeitaktivitäten und die Kiesausbeutung in Flüssen. Bevorzugt lebt der Flussregenpfeifer nämlich auf Kiesplattformen.