GRÜNSPECHT

Picus viridis

STIMME

Sein bekanntester Ruf ist zugleich auch sein Reviergesang. Man kann es als ein lautes Lachen beschreiben. Der Ruf wird gegen Ende immer schneller und leiser.

Alarmruf

Flugruf

STIMME

Bei den meisten Spechten ist auch das Trommeln ein wichtiger Bestandteil ihrer Kommunikation. Doch, da der Grünspecht nicht oft an Bäumen nach Nahrung sucht, trommelt er fast nie. Wenn er es tut, ist es ein leises und unregelmässiges Trommeln.

Sein typischer Ruf, den er auch als Reviergesang verwendet, ist ein lautes Lachen. Wirklich, es klingt echt so! Bis zu 20 Silben lässt er herunterlaufen, welche gegen Ende schneller und leiser werden. Dies klingt etwa so: ‚klü klü klü klü klü klü klü…‘

©Michele Viganò

Dagegen ist sein Alarmruf nur um die zwei bis fünf Silben lang. Es ist eine kürzere Version des Reviergesanges, die aber gleichbleibt.  ‚kükük‘ oder ‚kükükük‘.

©Annette Hamann

Eine Art gepresster Ruf stellt sein Flugruf dar. Er ist leiser als seine anderen Rufe und klingt etwa so: ‚piü piü piü‘ oder ‚üu üu üu‘.

©Thomas Lüthi

LEBENSWEISE

Im Gegensatz zu anderen Spechtarten sucht der Grünspecht seine Nahrung bevorzugt am Boden. Er hat eine sehr lange und klebrige Zunge: mit dieser holt er Ameisen aus dem Boden aus ihren Nestern. Im Winter kann er sogar Löcher mit einem Meter Tiefe graben, um an die Ameisen zu kommen.

GEFÄHRDUNG

Vor allem gefährdet ist der Grünspecht durch Pestizide, Bekämpfung von Ameisen und der Ausräumung von Alt- und Totholz.

Hilf dem Grünspecht!

So könnten Sie dem Grünspecht helfen!

  • Ameisennester im Garten
  • Erhalt von Alt- und Totholz
  • Erhalt von Streuobstwiesen

Hilf dem Grünspecht!

So könnten Sie dem Grünspecht helfen!

  • Ameisennester im Garten
  • Erhalt von Alt- und Totholz
  • Erhalt von Streuobstwiesen

Wenn Sie noch mehr spannende Fakten über die Lebensweise und den Gesang des Grünspechts erfahren wollen, besuchen Sie doch meine Website über ein Laptop, Pad oder PC. Dort werden Sie noch weitere Informationen finden!